Frischkäsetorte ohne Backen

Hallo ihr Lieben!

Nach einigen entspannten Tagen in Salzburg – Beitrag folgt in Kürze – melde ich mich mit einem leckeren Kuchen zurück. Für alle Käsekuchen-Liebhaber habe ich hier ein spannendes Rezept, bei dem ihr nur wenige Zutaten und nicht mal einen Backofen braucht. Lediglich im Kühlschrank müsst ihr Platz für eine Springform mit Durchmesser 26cm schaffen.

Zutaten

Boden

  • 200g Löffelbiskuit
  • 100g weiche Butter

Füllung

  • 600g Sahne
  • 1 Packung Götterspeise mit Zitronengeschmack
  • 150g Wasser
  • 200g Frischkäse
  • 20g Zitronensaft
  • 150g Zucker
  • 20g Vanillezucker

Dekoration

  • 3 dünne Scheiben Orange

Zubereitung

Boden

  1. Löffelbiskuits zermahlen. Dazu in eine verschließbare Tüte füllen und mit einem Nudelholz solange daraufklopfen, bis sich kleine Brösel bilden.
  2. Zerkleinerten Löffelbiskuits mit der Butter zu einer Masse verrühren.
  3. Teig in eine eingefettete Springform füllen und festdrücken.

Füllung

  1. Sahne in einem separaten Behältnis fluffig schlagen.
  2. Götterspeise in einem Topf mit Wasser erhitzen und 5 Minuten quellen lassen.
  3. Frischkäse, Zitronensaft, Zucker und Vanillezucker hinzugeben und zu einer homogenen Creme verrühren. Sahne unterheben.
  4. Creme auf den Teig füllen und Kuchen ca. 4 Stunden im Kühlschrank kaltstellen.
  5. Mit einem feinen Messer 3 dünne Scheiben Orange bis zur Mitte einschneiden. Die beiden Ecken am Rand des Schlitzes in entgegengesetzte Richtung drehen und als Dekoration auf dem Kuchen anrichten.
img_8354

Der Kuchen schmeckt zu jeder Jahreszeit und passt perfekt zum Kaffeeklatsch oder als Dessert. Hoffentlich bist du genauso begeistert wie ich.

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Kühlzeit: 4 Stunden

Ich habe mich vom Rezept „Frischkäsetorte ohne Backen“ aus dem Thermomix Kochbuch „Das Kochbuch“, Seite 336 inspirieren lassen.

Zum Seitenanfang

Hinterlasse einen Kommentar